Dr. Petra Regina Moog

Dr. Petra Regina Moog

Studium: Biologie, Physik, Kunst und Psychologie, Promotion in Naturwissenschaften (Universität Oldenburg)

Weiterbildungen und Erfahrungen: Lehreraus- und weiterbildung, Lehre & Forschung, Moderation von Bildungsveranstaltungen, Systemische Pädagogik, Schulentwicklungsbegleitung, Integrales Coaching und Führungskräfteentwicklung, Schulbauberatung & Lernraumentwicklung (Phase NULL), EU Projektmanagement, Zertifizierte Mediatiorin

Geschäftsführende Gesellschafterin, Mitgründerin und Leitung der Akademie, inhaltlich zuständig für BNE, themenbezogene Partizipation, maßgeschneidertes Prozessdesign, systemische Schulentwicklungsbegleitung, zukunftsfähige Lernraumentwicklung, multiprofessionelle Teambildung nach den Prinzipien der Mediation. 

Contact Information

  • +49 163 164 19 58
  • petra.moog(at)sophia-akademie.de
Karin Diane Jungjohann

Karin Diane Jungjohann

Tätigkeiten und Erfahrungen: Selbstständige Agentin für Filmschaffende mit Agenturen in Köln und Berlin, Regieassistentin und Inspizientin an diversen Deutschen Bühnen, Deutsch-Amerikanerin. 2015 Gründerin des Lernhauses „Hilfe zur sprachlichen Integration“ (Hispi) als unabhängige Bürgerinitiative.

Geschäftsführende Gesellschafterin seit 2018 für den Geschäftsbereich Hispi, das Lernhaus, inhaltlich zuständig für Interkulturelles Management, Fundraising und Ehrenamtsmanagement.

Contact Information

  • +49 172 613 9915
  • karin.jungjohann(at)hispi.de
Tom Brüggemann

Tom Brüggemann

Studium und Ausbildungen: Europäisches Verwaltungsmanagement (Bachelor of Science), Psychologie (Master of Science) Schwerpunkt Sozialpsychologie

Tätigkeiten und Erfahrungen: 21. Century Skills, Prozessbegleitung, Dokumentation, Online-Analysen

Gesellschafter seit 2017, inhaltlich zuständig für Prozessdesign, Großgruppenmoderation und Evaluation. 

Contact Information

  • tom.brueggemann(at)sophia-akademie.de
Anne Mauch

Anne Mauch

Studium und Ausbildungen: Diplom-Ingenieurin Architektur

Tätigkeiten und Erfahrungen: Schulbauberatung, PhaseNULL, Workshops zum Themenfeld „Pädagogische Architektur“, Schnittstelle Stadtverwaltung – Planung – Freie Wirtschaft, Verbindung von Pädagogik und Architektur, Moderation

Anne Mauch ist im Bereich Bildungsbauten und Phase Null tätig. 

Contact Information

  • anne.mauch[at)sophia-akademie.de
Katrin Schwahlen

Katrin Schwahlen

Studium und Ausbildungen: Biologie (Diplom/Carl-von-Ossietzy-Universität Oldenburg) und Publizistik (Freie Universität Berlin)

Weiterbildungen und Erfahrungen: Methodisch-didaktische Gestaltung von digitalen Bildungsangeboten, Fachfrau für Multimedia, Kommunikationsmanagement, Projektmanagement, Social Media, Erwachsenenbildung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Text, Konzeption, Redaktion, Journalismus (Print und Online), Dokumentation.

Katrin Schwahlen ist Digitalcoach, freiberufliche Journalistin, Öffentlichkeitsarbeiterin, Bloggerin, Autorin, Trainerin und Moderatorin. Sie ist Mitgründerin und Leiterin des Berliner Wissenschaftsladens basis.wissen.schafft e.V. – wir bringen Wissen ins Rollen.

Contact Information

  • 0160 47 69 513
  • katrin.schwahlen(at)sophia-akademie.de
Ute Buschhaus

Ute Buschhaus

Studium und Ausbildungen: Diplom-Agraringenieurin, Systemische Organisationsentwicklung und Beratung, Somatic Experiencing

Tätigkeiten und Erfahrungen: Organisationsberatung, Verbandsarbeit, Change Management, Coaching, Training, Faszilitation, Moderation, Supervision, Entspannungsverfahren / Meditation, Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis.

Von 2008 – 2013 Gesellschafterin von Integrales Zentrum Möhnesee gGmbH und Mitgründerin der SOPHIA::Akademie. Frau Buschhaus ist im Bereich Training, Moderation, Supervision und Coaching tätig. 

Eva Kippenberg

Eva Kippenberg

Studium und Ausbildungen: Diplom-Ökonomin, ECHA-Coach

Tätigkeiten und Erfahrungen: Beratung für Familien mit hochbegabten Kindern, Schulung von Lehrenden, Koordinatorin Arbeitsgruppe Bildung bei Mensa in Deutschland e.V.

Eva Kippenberg ist im Bereich Training, Moderation, Hochbegabung und individuelle Begabungsförderung tätig. 

Nadine Andres

Nadine Andres

Studium und Ausbildungen: Lehramt Haupt-. Real- und Gesamtschule, Dyskalkulie Coach

Tätigkeiten und Erfahrungen: Lehreraus- und Weiterbildung, Lehrergesundheit, Kompetenzzentriertes Lernen und Fördern, Individualisierter Unterricht, Inklusion.

Nadine Andres ist im Bereich Training, Moderation, Begabungsförderung und Lehrergesundheit tätig.

Sebastian Hirsch

Sebastian Hirsch

Studium: Integrated Social Sciences (Jacobs University Bremen) Lernen und Raum entwickeln (Universität Innsbruck)

Tätigkeiten und Erfahrungen: Selbstständiger Berater für Bildungsprojekte, Digitalisierung, Schulbau und pädagogische Architektur, Bildungsinnovationen, Lehrerfortbildungen, Schulentwicklungsbegleitung, Community Management, Moderation, Veranstaltungsmanagement.

Sebastian Hirsch ist im Bereich Pädagogik, Architektur, Klimaschutz und Digitalisierung tätig.

sebastian.hirsch(at)sophia-akademie.de

Elke Dabringhaus

Elke Dabringhaus

Ausbildung und Studium:  Erzieherin, Frühkindliche Pädagogik, Dipl. Des. Visuelle Kommunikation, MA Erziehungswissenschaft, Informations- und Medienwissenschaft

Tätigkeiten und Erfahrungen: Selbstständige Beraterin für Bildungsprojekte, Lehrtätigkeit Fotografie, Autorin, Web Based Training, Digitales Lernen, Lernkonzepte, Softwaretraining and -testing.

Elke Dabringhaus ist im Bereich Pädagogik, methodisch-didaktische Konzepte, Digitalität, Weiterbildung und pädagogische Architektur tätig.

elke.dabringhaus(at)sophia-akademie.de

Philipp von Samson-Himmelstjerna

Philipp von Samson-Himmelstjerna

Studium und Ausbildungen: Linguistik und Germanistik mit Schwerpunkt Sozio- und Psycholinguistik (Magister Artium), Fremdsprachen- und Prüfungsdidaktik (Master of Education)

Weiterbildungen und Erfahrungen: Lehrerbildung; Lehre und Forschung; educational assessment/Lernevaluation und Psychometrie; Schul- und Unterrichtserfahrung; Organisation, Entwicklung von schulweiten Prüfungs- und Qualitätskonzepten; Curriculumentwicklung und -implementierung.

Philipp von Samson-Himmelstjerna ist im Bereich Schulcoaching, Lernevaluation und Unterrichtsqualität, Prüfungsnormierung und Schulentwicklungsevaluation tätig.