Deutsch lernen heißt Deutschland verstehen lernen

Sprache ist der Schlüssel. Unsere Sprache vermittelt unsere Werte, die Art und Weise, wie wir denken und wie unsere Gesellschaft funktioniert.

Hispi steht für Hilfe bei der sprachlichen Integration. Denn viele der Menschen, die zu uns kommen sind mangels ausreichender Sprachkenntnisse nicht einmal in der Lage, die einfachsten Dinge im Alltag selbständig zu bewältigen – vom Einkaufen bis zum Behördengang stehen sie täglich vor kaum überwindbaren Sprachbarrieren.

Wir sehen es so: Bevor sich Parallelgesellschaften entwickeln und unabsehbare Kosten für Kommunen und Länder entstehen, setzen wir uns dafür ein, dass möglichst viele Migranten schnell wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen. Dass sie arbeiten, Geld verdienen und damit Teil unseres gesellschaftlichen Systems werden können. Das beginnt mit dem Erlernen unserer Sprache.

Über mehr Infos über unsere Arbeit für und mit Menschen mit Fluchtgeschichte im Herzen Düsseldorfs

Weiter zur HISPI-Webseite